- Project Runeberg -  Arkiv for/för nordisk filologi / Tjugofjärde Bandet. Ny följd. Tjugonde Bandet. 1908 /
141

(1882) With: Gustav Storm, Axel Kock, Erik Brate, Sophus Bugge, Gustaf Cederschiöld, Hjalmar Falk, Finnur Jónsson, Kristian Kålund, Nils Linder, Adolf Noreen, Gustav Storm, Ludvig F. A. Wimmer, Theodor Wisén
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.141 Boer: Bosengarten.



som kiemper hulde allerflest. Darauf folgt, also nachdem Widerik
zu seinen genossen zurückgeritten ist, str. 31 (oben angeführt) der
be-richt, dass er den riesen aufsetzt und darauf zurückreitet (er reitet
also zweimal zu seinen genossen zurück); str. 32. 33 will Diderik
dann nicht weiter reiten, weil Widerik verwundet ist. Ebenso
d B 38. 40. 41. C 27 fgg. (in 27 contraction der züge aus A 30.
31, vgl. oben) s A 29. 30 (wo die im liede ursprüngliche
darstel-lung vorangeht). 31. — s B 24. 25, C 29, 30 gehören wol auch
hierher. Dass aber die helden zweimal fortlaufen sollten, sah doch
zu übertrieben aus; die meisten redactionen kürzen, sie lassen die
helden nach Wideriks rückkehr fortlaufen und lassen darauf
unmittelbar die strophe (d A 34) folgen: Thett melthe Viderick
Ver-lanndzønn, hann begynnthe att lee: "Torde ieg mannden leffuindis
biide, thør y hannom icki døder see?" Nur d B s A sind conse
quent: str. 41 (B) will der könig umkehren, da der held
verwundet ist; str. 42 sagt Widerik: "wende mit mir um: ich will dir
das gold des riesen zeigen", str. 43 preist der könig Widerik, str.
44 bekommen die helden Risker zu sehen und laufen sie davon,
str. 45 lacht Widerik sie aus. Diese darstellung ist die relativ
ursprüngliche. Sie zeigt die beiden erzählungen, die in der
übrigen redaction wenigstens am schlusse miteinander verschmolzen
sind, noch nebeneinander. Das aufsetzen des riesen, das alle
erzählen, erreicht nur in d B s A seinen zweck *). Diese beiden
redactionen fugen noch hinzu, dass Widerik mit seinem speerschaft
gegen den leichnam des riesen stösst, sodass der köpf
hinunterfallt. Das sieht wie ein jüngerer zusatz aus.

Wir lassen eine stelle folgen (s Aa 3—7), die aus der saga in
^ine einzige aufschrift interpoliert ist. Alle übrigen redactionen bis
auf d E, s Ca, wo die strophe ausgelassen ist, aber wo aus dem
folgenden die gleiche auffassung hervorgeht, sind darüber einig, dass der
könig von Bertingsborg Sivard zu Diderik sendet, um mit einem von
dessen mannen zu kämpfen. Der ausdruck ist entweder: du skalt
striide mod enn äff Didericks menndt (d A 59) oder skuodde dieris
tvabenn weell sløffue, freste, om dy er wabenn sløffue, so oder ähnlich
die übrigen. Wenn der zweite ausdruck vielleicht als sich auf die
Untersuchung der schilde beziehend verstanden werden kann, obgleich
sløffue dieser auffassung widerspricht, so ist doch zu bemerken,
dass Sivard in allen aufschriften unmittelbar darauf zu Dietrichs
zelte geht und einen helden zum kampfe herausfordert. Das ist
also der deutlich ausgesprochene zweck seines besuches (d A 60.

,) In s BC wird die Vereinfachung der beiden scenen, wo die freunde
fliehen, dadurch ermöglicht, dass die beiden motive, dass Widerik dem toten
riesen den köpf wieder aufsetzt, und dass er dessen zunge zu seinen
freunden führt, der art combiniert sind, dass er den köpf des riesen auf einen
speer setzt und so zu seinen genossen zurückreitet. Die meinung scheint zu
sein, dass er die freunde glauben lassen will, dass es der riese selber ist,
der sich naht. Daher wird auch gesagt, dass Unge Förvifferling seinen
bogen spannt.

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