- Project Runeberg -  Die person Muhammeds in lehre und glauben seiner gemeinde /
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(1917) [MARC] Author: Tor Andræ
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Full resolution (JPEG) - On this page / på denna sida - VI. Die entstehung des prophetenkultus - 3. Die Logoslehre

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Die enstehiiDg des prophetenkiiltus

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erste in der Ursache, der letzte im dasein. Er wurde entsendet
mit dem grössten Nämüs, den schleier der sorgen zu zerreissen,
das schwere leicht zu machen, die Versuchungen der herzen zu
vertreiben, die betrübnis der geister zu trösten, die Spiegel der
seelen blank zu machen, die finsternis des herzens zu erleuchten,
die im herzen armen reich zu machen und die bände der seelen
zu lösen.»1 Muhammed ist also die zentrale persönlichkeit der
ganzen Schöpfung, er ist die verborgene absieht der ganzen
welt-entwicklung, wie sie auf den schicksalstafeln gezeichnet steht.
Die Schöpfung ist nicht ohne ihn zu stände gekommen, wie ein
Schreiber seine feder hat Gott ihn damals gebraucht, die
ge-staltung der weit ist ein werk von ihm. Er ist der erhalter der
weit, er stützt das ganze dasein. Man könnte von ihm wie von
dem imam sagen: wäre er nicht, so würde die erde versinken.
Die gütige leitung Gottes (lutf) wird vom ihm vermittelt. Leben
schaffend und erhaltend ist er wie der geist im weltkörper; in
allem was geschieht, muss er irgendwie wirksam sein. Und
endlich ist er auch der vermittler aller Offenbarung. Als solcher
heisst er der heilige geist. So benannten, wie wir uns erinnern,
die slca den geist, der sich in den imamen offenbart. Unter den
namen Muhammeds erwähnt Qastalläni rüh al-liaqq und rüh
al-quds, geist der Wahrheit und heiliger geist. Ibn Dihja (al-Kalbi,
gest. 632) hat sie im evangelium gefunden und als namen des
propheten gedeutet.2

Wer mit der ausdrucksweise orientalischer panegyriken
vertraut ist., dürfte vielleicht nicht geneigt sein, die angeführten
aussagen cAbdalqädir’s allzu ernst zu nehmen. Die masslosesten
Übertreibungen fordert ja in dieser literaturgattung der gute
ge-schmack. Ich glaube jedoch, dass wir berechtigt sind, die oben
referierten anschauungen wirklich im ernst zu nehmen. Denn ganz
dieselben lehren werden wir in systematischer darstellung
wiederfinden bei dem interessantesten Vertreter des extremen süfismus:
lbn al-Arabi.

Leider ist dem theosophischen system lbn al-cArabVs als
ganzem noch nicht eine genügende darstellung gewidmet
worden, obgleich eine solche Untersuchung gewiss sehr interessante
aufschlüsse geben würde, lbn aVArabi scheint aus den
verschiedensten quellen geschöpft zu haben. Dass er vieles von

1 Bahgat al-asrar 36.

2 Zarqäni, oarh calä-l-Mawähib III, 150.

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